Impressionen von der Mitgliederversammlung mit Jubilarehrung

Karl-Heinz Roszyk (25 Jahre), Helmut Cohrs (40 Jahre),
Hubert Hüppe , Frank Lausmann ,
Manfred Bönninger (25 Jahre), Basilio Haase (25 Jahre),
Hans-Georg Remmert (25 Jahre)

Hubert Hüppe referiert zur Bundestagswahl 2002
Versammlung
Frank Lausmann
Jubilar1
Jubilar2
Jubilar3
Jubilar4
Jubilar5
Jubilar6
Jubilar7
Jubilar8
Jubilar9
Jubilar10

Bericht des Vorsitzenden (es gilt das gesprochene Wort)

Nach den Herausforderungen und Anstrengungen des Bundestagswahljahres 1998, des Kommunalwahljahres 1999 und des Landtagswahljahres 2000 blicken wir auf das vergangene Jahr 2001 als ein wahlkampffreies Jahr zurück.

Von Ausruhen war allerdings keine Spur, denn getreu unserem Motto „Präsent und bürgernah, nicht nur zur Wahlkampfzeit“, haben wir versucht, den Mitgliedern und Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde wieder ein attraktives und vielfältiges Veranstaltungsprogramm zu bieten:

Rückblick:

Die Veranstaltungen und Aktivitäten der Ortsunion Holzwickede seit der Neuwahl des Vorstandes am 29.03.2001 möchte ich Ihnen gerne noch mal vorstellen:

Am 09.05.2001 (Mitgliederversammlung) referierte unser Mitglied Axel Battenfeld zum Thema Einander besser verstehen und Konflikte gewaltfrei lösen und warb damit für mehr Zivilcourage und Toleranz in unserer Gesellschaft.

Am 15.05.2001 empfingen wir als Gastredner den CDU-Landtagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretär der Landtagsfraktion Herrn Heinz Hardt, der uns die Chancen und Risiken einer Metrorapidstrecke im Ruhrgebiet näher brachte. Vor dem Hintergrund der immensen Kosten und der mit dem Bau verbundenen Streichung bewährter Zugverbindungen standen wir schon damals diesem Projekt als „Straßenbahn“  für´s Ruhrgebiet strikt ablehnend gegenüber

Am 22.06.2001 fand eine schon im Vorjahr bewährte Veranstaltung ihre Fortsetzung.
Viele Bürgerinnen- und Bürger aus Hengsen und Opherdicke fanden den Weg zur Haarstrangsportanlage , um bei kühlen Getränken und Grillwurst mit den Mitgliedern der Ratsfraktion ins Gespräch zu kommen. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den drei Organisatoren und Wahlkreisvertretern Dietmar Hilburg , Frank Markowski u. Jürgen Riedel für die professionelle Durchführung dieser Veranstaltung. Weitere Bürgergespräche dieser Art werden folgen.

Im August des vergangenen Jahres hatte die Initiative der Kreismittelstandsvereinigung der CDU auf Gründung eines eigenen Ortsverbandes in Holzwickede für ordentlichen Wirbel gesorgt. In der Öffentlichkeit entstand der Eindruck, die CDU wolle einen weiteren Gewerbeverein gründen, der in Konkurrenz zu der Holzwickeder Händlervereinigung AKH treten soll. Allen sei nochmals gesagt: Dies war zu keinem Zeitpunkt unsere Absicht gewesen. Die MIT CDU ist wie andere Vereinigungen auch ( ... ) die Interessenvertretung der Mittelständler und Selbständigen innerhalb der CDU. Im Mittelpunkt des Engagement steht die Durchführung gebietsübergreifender fachlich fundierter Fachvorträge (Beispiele). Mit der MIT Kreis Unna wurde vereinbart, den Selbständigen aus der Holzwickeder CDU diese Veranstaltungen nicht vorenthalten zu wollen und in diesem Jahr interessante Veranstaltungen dieser Art auch in Holzwickede durchzuführen.

Unseren Abgeordneten Hubert Hüppe baten wir am 05.09.2001, sich für eine rasche Realisierung der Lärmschutzwand an der B1/A44 einzusetzen. Nach einem Schreiben an den Bundesverkehrsminister wurde der Landesbetrieb Straßenbau aufgefordert, unverzüglich mit der Umsetzung zu beginnen. Bisher ist in dieser Richtung noch nichts umgesetzt worden, ich verspreche Ihnen aber, wir werden das Thema nicht aus den Augen verlieren.

Am 11. September 2001erschütterten uns die verheerenden Terroranschläge gegen die Vereinigten Staaten von Amerika. Auch die CDU Holzwickede brachte in einem Kondolenzschreiben an den amerikanischen Botschafter in Berlin ihre tiefe Betroffenheit und Verbundenheit mit unseren amerikanischen Freunden zum Ausdruck.

Am17.09.2001 folgten 50 Holzwickeder Bürgerinnen und Bürger der Einladung von Gabi Kordowski zum Besuch des NRW-Landtags in Düsseldorf und lernten ihre Abgeordnete „bei der Arbeit“ kennen. Auch das Thema Flughafen Dortmund wurde im Rahmen einer regen Diskussion nicht ausgespart. Ein Besuch der Düsseldorfer Altstadt rundete diesen gelungenen Tagesausflug ab.

Und am 21.09.2001 durften wir in einer gemeinsamen Mitgliederversammlung der Vereinigungen den für unseren Wahlkreis frisch gekürten Bundestagskandidaten Hubert Hüppe begrüßen, der einen aktuellen Bericht aus Berlin abgab

Am Tag der Deutschen Einheit wurde neben dem Gedenkstein Allee/Ecke Kirchstr. eine Sitzbank aufgestellt , um die Spaziergänger zum Verweilen einzuladen.

Zum Jahreswechsel standen die Vorbereitungen der Bundestagswahl am 22.09.2002 im Mittelpunkt unserer Planungen.

Den Auftakt dazu bildete beifrostigen Temperaturen ein Winterinfostand am 15.02. auf dem Wochenmarkt unter glänzender Beteiligung fast aller Vorstands- und Fraktionsmitglieder. Hubert Hüppe nutzte die Gelegenheit, sich den Holzwickeder Bürgerinnen und Bürgern vorzustellen.

Im Februar erlebte eine kleine Abordnung der Ortsunion/ Junge Union die mitreissende Atmosphäre bei der Rede des Kanzlerkandidaten der CDU/CSU Dr. Edmund Stoiber beim 50. Politischen Aschermittwoch in der Passauer Nibelungenhalle.

Und meine Damen und Herren, ich versichere Ihnen,

wir werden gemeinsam den Herausforderungen im Wahljahr 2002 mit ganzer Kraft entgegentreten und wir werden die Ärmel hochkrempeln

-        damit in Deutschland wiedervernünftige Politik gemacht wird die unser Land aus der wirtschaftlichen Talsohle befreit
-
-        damit Hubert Hüppe wieder in den Bundestag einziehen wird und unsere Interessen gebührend vertreten kann
-
-        und damit der nächste Bundeskanzler Edmund Stoiber  heißt und Gerhard Schröder mit seinen Pannenkabinett in den Ruhestand schickt.

Wo sind die lokalen Sachthemen?

In den Klausurberatungen der Ratsfraktion im Februar wurde auf Grundlage unseres Parteiprogramms ein Positionspapier verabschiedet, das eine umfassende und transparente Stellungnahme zu allen lokalpolitischen Sachthemen beinhaltet. Wofür steht eigentlich die CDU? Welche Meinung vertritt die Ortsunion? Diese Fragen werden damit beantwortet. Herzlichen Dank an unseren Fraktionsvorsitzenden Rolf Kersting für die professionelle und unkomplizierte Umsetzung der Ergebnisse der Gesamtfraktion und vielen Dank an unseren Internetbeauftragten Dieter Ewerth für die schnelle Veröffentlichung der Ergebnisse auf unserer Internetseite.

Zum Schluss gilt unser besonderer Dank allen Helferinnen und Helfern aus der Ortsunion, aber gerade auch aus den Vereinigungen. Ohne Sie alle wäre das Gelingen vieler Veranstaltungen in Frage gestellt gewesen.

Dies war ein kurzer Rückblick über die zurückliegenden Aktivitäten der Ortsunion. Ich bedanke mich für ihre Aufmerksamkeit.