aus: Hilgenbaum Info, Ausgabe 247, Juli 2003

Hüppe begrüßte Gymnasiasten in Berlin

Auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Hubert Hüppe besuchten 50 Schüler des Clara-Schumann-Gymnasiums die Bundeshauptstadt. Während ihres mehrtägigen Berlin-Aufenthalts hatten die zwei Schulklassen Gelegenheit, die Stadt nicht nur mit ihren kulturellen und geschichtlichen Facetten kennenzulernen, sondern sie auch als Ausgangspunkt politischer Entscheidungen zu erleben. Hubert Hüppe, MdB, empfing die Schüler zu einer Diskussion im Paul-Löbe-Haus, wo er zu allen Fragen des Berliner Politik-Alltags Rede und Antwort stand. Besonders interessant war für die Jugendlichen der Weg, den Hüppe ging vom einstigen Mitglied der Schülerunion über die Junge Union bis zum Kreisvorsitzenden der CDU Unna, um heute als Bundespolitiker Einfluss auszuüben in Bezug auf die Bedürfnisse und Probleme in seinem Wahlkreis und bundesweit - hier vor allem in Fragen der Bioethik und der Behindertenpolitik. Darüber hinaus fragten die jugendlichen Gäste den Politiker, warum seine Wahl einst auf die CDU fiel und welchen Beruf er zunächst erlernte und ausübte, bevor er sich für das bundespolitische Engagement entschied. In lockerer Atmosphäre sprach Hüppe auch darüber, welche Schwierigkeiten es oft birgt, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren, wenn der Dienstort weit entfernt vom Heimatort ist. "Ich muss schon die Zeit mit meinen Kindern nutzen, wenn ich zu Hause bin und kann nicht einfach vor dem Fernseher sitzen", so Hüppe. Im Anschluss an das Gespräch begleitete Hubert Hüppe die Gruppe zum Reichstagsgebäude, wo sie die Dachterrasse und die gläsernen Reichstagskuppel besichtigten.

Hueppe vor Holzwickeder Gymnasiasten